MFH Abendweg

pass stück

Luzern
2013
Wohnen
Neubau
SUVA
Studienauftrag

 

Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1921 wurde zuletzt 1976 einer umfassenderen Sanierung unterzogen. Die Fenster, die Dachkonstruktion und der Ausbau der Wohnungen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Im Rahmen einer Gesamtkonzeption wurden die Zustände der Bauteile und die technischen Daten betrachtet und entsprechende Erneuerungsvarianten erarbeitet. Die Grösse der bestehenden Wohnungsgrundrisse und der damit zusammenhängende, erforderliche Mieterträge an dieser Lage führten dazu, dass auch ein Ersatzneubau in die Betrachtung miteinbezogen wurde.

Im Rahmen eines Wettbewerbs haben wir somit ein Neubauprojekt mit hellen und attraktiven Wohnungen eingereicht. Das Ziel war, dass alle Wohnungen von der hervorragenden Aussicht profitieren und das Gebäude selbst die grosszügige Grünanlage vom Lärm der Strasse schützt. Die grossen Fassadenöffnungen werden von profilierten Rahmen gefasst und die Geländer umfassen das Gebäude in horizontaler Richtung.