MFH Muota

Tradition neu umgesetzt

Muotathal
2008-2015
Wohnen und Gewerbe
Ersatzneubau
Möbelfabrik Muotathal
MINERGIE-P-ECO

 

 

Der Ersatzneubau ist das repräsentative Gesicht einer Möbelfabrik und wurde an die bestehende Produktionshalle angebaut. Der Neubau nimmt Bezug zum historischen Baustil der Gegend, ist aber modern umgesetzt.

Eine wichtige Grundlage für den Entwurf des Grundrisses bildeten Erdstrahlen und Wasseradern, die zuvor lokalisiert wurden.

Durch den gedeckten Eingang gelangt man im Parterre zu den Büro- und Sitzungszimmern. In den Obergeschossen befinden sich zwei grosszügige Wohnungen.
Die Liebe zum Holz der Bauherren spiegelt sich in den Innenräumen, aber auch in Details wie den hochwertigen Fensterläden wieder. Die Holzelemente aus Dreischichtplatten wurden innen sichtbar belassen. Das astlose Bild des Holzes lässt die Räume elegant und zeitlos wirken.

 

 

 

Lisa Würmli Projektleiterin

«Für jedes Projekt gilt es die relevanten Materialien zu ergründen, welche Qualitäten und Nutzen für die Bauherrschaft steigern, aber auch die Machbarkeit in der Ausführung sicher und einfach gewährleisten.»