MFH Schiffmatt

Aus eins mach drei

Unterägeri
1999-2002, 2006-2007, 2016-2017, 2019
Wohnen
Umbau und Erweiterung
Privater Auftraggeber
MINERGIE

 

Obwohl das Elternhaus aus den sechziger Jahren nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, wollte es die Bauherrschaft nicht abreissen. Da das Grundstück nicht optimal ausgenutzt wurde, konnte das Dachgeschoss ausgebaut, die bestehende Wohnung umstrukturiert und um eine Wohneinheit erweitert werden. So entstand aus dem Einfamilienhaus ein Dreifamilienhaus. Der alte, gemauerte Teil wurde zum Sockel, der neue in Blockholz ausgeführt. Eine weisse Platte bildet den Abschluss. Durch Flügel- und Schiebetüren können die Grundrisse verändert und den unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst werden. Dank energetischer Optimierung erreichten wir den MINERGIE®-Standard.

2004 Auszeichnung Reiners Stiftung zur Förderung von Architektur und Baukunst in Deutschland, Österreich und der Schweiz
2004 3.Rang Hans E.Moppert-Preis Basel für nachhaltige Entwicklung
2004 Förderpreis für Umweltverträgliche Energienutzung der Gemeinde Unterägeri
2003 Auszeichnung Schweizer Solarpreis

 

 

«Wir sind froh, dass mit der Firma aardeplan unsere Umbauten jeweils auf dem neusten Stand des nachhaltigen Bauens geplant und durch sorgfältige Planung und Bauführung die Umbauten zeit- und budgetgerecht fertig gestellt wurden.»

Bauhherrschaft MFH Schiffmatt