Siedlung Schauburg

Bereit für die Zukunft

Hünenberg
2015-2019
Wohnen
Umbau und Erneuerung
Wogeno Luzern

 

 

Rund 30 Jahre nach dem Bau der ersten Schauburg-Häuser haben wir – in Zusammenarbeit mit HKK Architekten Partner AG – 2016 mit der Erneuerung der 36 Wohnungen begonnen. Die Reiheneinfamilien- und Mehrfamilienhäuser wurden in 5 Bauetappen unterteilt, sodass die Mieter jeweils in die vorübergehend freien Wohnungen umziehen konnten.

Das gestrichene Sichtmauerwerk wurde überall wieder freigelegt. Bei der Verwendung der Baumaterialien haben wir nachhaltige Lösungen angestrebt und auf gewachsene Strukturen Rücksicht genommen. Die gesamten gebäudetechnischen Installationen inkl. Küchen und Nasszellen wurden erneuert.

Die Wohnüberbauung Schauburg wird künftig  klimafreundlich mit Wärme aus der Fernheizzentrale der Biomasse Energie AG in Hünenberg beliefert. Die Solarthermieanlage, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatte, wird durch eine Photovoltaikanlage ersetzt. Durch den Ausbau des quartiereigenen Stromnetzes kann der lokal produzierte Solarstrom nun optimal durch die Bewohner der Schauburg konsumiert werden.

 

 

«Die Bauherrschaft wollte nicht nur einen niedrigen Energieverbrauch, sondern hat die Energiestrategie 2050 als Ziel vorgegeben. Auch beim sparsamen Umgang mit Baumaterial und der familienfreundlichen Innen- und Aussenraumgestaltung hat man die ursprünglichen Grundideen der Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit weitergeführt. »

Felix Koch, ARGE HKK Architekten AG und aardeplan ag