Bett „sei elementi“

Aus einem einzigen Baumstamm

2006
Möbeldesign
Privater Auftraggeber

Gute Betten sind Kostbarkeiten fürs Leben. Dieses hier ist aus einem einzigen Baumstamm gefertigt und ohne Leim, ohne Schrauben und ohne Nägel zusammengefügt. Es lässt sich mittels Schwalbenschwanzverbindungen an den Ecken fugenlos zusammenstecken. Sechs Teile gehören dazu, die ihm auch den italienischen Namen „sei elementi“ geben: ein Fuss- und ein Kopfteil, zwei Seitenteile und zwei schmale Fussstücke, auf denen alles ruht. Alle sind gehobelt und geölt, damit das kraftvolle, warme Material sinnlich erfahrbar bleibt. Umziehen mit diesem Bett fällt leicht: Dank den millimetergenau gefrässten Steckverbindungen, die einfach zu lösen wie ineinander zu fügen sind, lässt es sich rasch demontieren, raumsparend transportieren und wieder aufbauen. Und da die 3-D- Schwalbenschwanzeinschnitte in der CNC-Fräse programmierbar sind, ist auch die Serienherstellung möglich: „sei elementi“ ist massentauglich und dabei elegant.

2009 Anerkennung Holzpreis Schweiz

2007 iF product design award

2006 1.Holzpreis Zentralschweiz

«Ein einziger Baum und sonst nichts – die Aufgabe, ein Holzmöbel ohne Verbindungshilfen zu fertigen, haben sich viele schon gestellt. Das Bett „sei elementi“ ist eine durchdachte und funktionale Variante dieses alten Möbeltraums. Das Material ist edel, die Verarbeitung hochstehend und dabei serientauglich – ein solider Entwurf.»

Jury Holzpreis Zentralschweiz