Nationales Zentrum für Kinder- und Jugend

Haus im Haus

Moosseedorf
2003-2006
Öffentlicher Bau
Umbau
passepartout AG
MINERGIE

Der erhaltenswerte Gutshof im Zentrum von Moosseedorf wurde zu neuem Leben erweckt. Heute ist der Hof die Heimat des nationalen Zentrums für Kinder- und Jugendförderung Schweiz passepartout-ch.

In einem einwöchigen Workshop wurde in enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen Nutzern ein Konzept entwickelt.
Mit dem Haus-in Haus-Konzept konnten die baulichen Anforderungen erfüllt werden. Die Holzelemente in Passivhausqualität wurden ausschliesslich durch das grosse Scheunentor eingebracht. Junge Menschen erleben Tag für Tag die Leistungsfähigkeit des Holzbaus. Jetzt stehen sich die alte Hülle und der neue Einbau in einem spannenden Dialog gegenüber. Ellipsenförmige Fenster geben den Blick auf die alte Fassade frei. Grosse Öffnungen im Sheddach zeigen die alte Dachkonstruktion.
Dank den Eigenleistungen der Nutzer und recyclierten Baustoffen ist ein preiswerter Bau entstanden.

 

www.passepartout-ch.ch