Speisesaal LBBZ

Cham
2018-2019
Gastronomie
Umbau und Erneuerung
Kanton Zug

 

Der Speisesaal im Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ in Cham war verhältnismässig dunkel, hatte visuell keinen Bezug zur Landwirtschaft und die Ausstattung erfüllte nicht mehr die Anforderungen der Betreiber und der Eigentümerschaft. Gemeinsam konnten frühzeitig die Massnahmen projektiert und ausgearbeitet werden, was sich positiv auf die kurze Bauphase während den Sommerferien 2019 ausgewirkt hat.

Der Raumcharakter lebt nun von den Holzoberflächen, dem farblichen Kontrast mit einem erdigen Orange sowie den schwarzen, eleganten Tisch- und Stuhlbeinen. Den Rahmen bilden die schallabsorbierende und nun weisse Täferdecke, die Wände z.T. in einem hellen Salbeifarbton und die Stützen sowie der Boden in feiner Taupe-Abtönung. Die neuen Hängeleuchten ermöglichen eine flexible Anordnung der Tische und bieten mit den zwei Schirmfarben eine leichte Auflockerung. Das Kaffee-Küchenmöbel wurde mit der Schreinerei entwickelt und lässt zu, dass das Innenleben komplett verborgen werden kann.

Der frühere Plattenboden wurde ausgespachtelt und mit einem Linoleum belegt. Dadurch konnten die durch Stuhl- und Servicemöbel-Bewegungen ausgelösten Lärm-Emissionen stark reduziert werden. Das Massivholz-Geländer nimmt mit den variablen Elementbreiten Bezug auf die Holzschalung an der Wand und fügt sich nun gut in den grossen Raum ein.